Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ unterstützt seit nunmehr 55 Jahren bei der Aufklärung von Straftaten. Regelmäßig werden dabei Belohnungen für Hinweise aus der Bevölkerung ausgerufen. Wie hoch sind die Prämien für die unterschiedlichen Delikte? Dieser Frage sind wir nachgegangen.

Ob Raub, Mord oder Kreditkartenbetrug: Nicht immer gelingt es der Polizei auf Anhieb, Straftäter:innen auf die Schliche zu kommen. Seit 55 Jahren unterstützt die Fahndungssendung Aktenzeichen XY deshalb im ZDF die Verbrechensbekämpfung in Deutschland. Nicht selten werden dabei Belohnungen für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung von Täter:innen führen, ausgesetzt. Insgesamt 14,5 Millionen Euro an Hinweisprämien wurden Zeugen und Zeuginnen seit der ersten Folge am 20. Oktober 1967 versprochen.

Seitdem rief das ZDF in 500 Sendungen zur Mithilfe auf. Bei welchen Tatbeständen es besonders hohe Belohnungen gibt, haben wir anlässlich des 55. Jubiläums in diesem Jahr herausgefunden. Verbrechen im Zusammenhang mit einem Mord und ein berüchtigtes Verbrecher-Trio vereinen die höchsten Hinweisprämien.

Die höchste Summe an Hinweisprämien gibt es bei Mordfällen

Beim Betrachten aller bei Aktenzeichen XY behandelten Fälle führen Morde, Raubdelikte und Überfälle zu den höchsten Belohnungen. Die 736 vorgestellten Mordfälle vereinen insgesamt eine Belohnungssumme von knapp 4,5 Millionen Euro für zielführende Hinweise. Die geringste Summe im Ranking wurde für einen vorgestellten Fall von Zwangsprostitution mit einer Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt.

 

Diese Straftaten führen durchschnittlich zu den höchsten Belohnungen

Die höchsten Geldzahlungen für Hinweise wurden in den 55 Jahren Sendungsgeschichte im Mordfall an Ronny G. und zur Ergreifung der flüchtigen RAF-Terroristen versprochen. Insgesamt können Zeugen und Zeuginnen in beiden Fällen mit 100.000 Euro für Hinweise rechnen. Die geringsten Belohnungen gibt es für Drogenhandel, Scheckbetrug und Vergewaltigungen.

Über die Untersuchung
Für die Untersuchung wurden alle Folgen der ZDF-Serie „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ unter Benutzung des Fan-Wikis www.wikixy.de analysiert. Dabei wurden die in der Sendung präsentierten Studiofälle in der Analyse nicht berücksichtigt. Die Gesamtheit aller Fälle beträgt 2.157 Verbrechen.